Ursula-Kaltenstein-Akademie

Im August 2008 wurde die Ursula-Kaltenstein-Akademie für Gesundheit und Pflege gegründet. Unter dem Dach der Akademie sind zwei Schulen angesiedelt. Zum Einen die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe zum Anderen die Fachschule für Altenpflege. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat sich die Ursula-Kaltenstein-Akademie zum Ziel gesetzt eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Bremerhaven anzubieten. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit mehr als 20 Kooperationspartnern (ambulant/ stationär) aus der Umgebung zusammen. Unsere Lehrkräfte und Fachdozenten arbeiten nach aktuellem methodischem und pflegerischem Wissen, so erreichen wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Natürlich sind wir nach DIN ISO 9001:2008 sowie nach AZWV/ AZAV zertifiziert.

Haben Sie Interesse bei uns ausgebildet zu werden oder als Betrieb auszubilden, so freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten es im Bereich der Ausbildung (ambulant/ stationär) gibt.

In die Zukunft starten mit der generalistischen Pflegeausbildung!

Ab dem 1. April 2021 bietet die Ursula-Kaltenstein-Akademie die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann in Vollzeit an.

Seit Januar 2020 ist das neue Pflegeberufegesetz in Kraft, welches die alten Ausbildungen Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in in einer neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann zusammenfasst. Dadurch wird die Ausbildung moderner und attraktiver, da sie dazu befähigt, Menschen aller Versorgungsbereiche und Altersgruppen zu pflegen.

Gestaltung der Ausbildung:

Die Ausbildung dauert drei Jahre, die ersten beiden Jahre erfolgt generalistischer Pflegeunterricht mit einer anschließenden Zwischenprüfung.

Danach haben gibt es diese Möglichkeiten:

• Fortsetzung der generalistischen Pflegeausbildung mit dem Fachabschluss zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann, welcher europaweit anerkannt ist
  • Spezialisierung in dem Bereich Altenpflege mit dem Fachabschluss Altenpfleger*in
  • Spezialisierung in dem Bereich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit dem Fachabschluss Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in

Die Ausbildung findet im Blockunterricht abwechselnd in der Theorie (2100 Stunden) und in der Praxis (2500 Stunden) satt. In den Praxiseinsätzen durchlaufen die Auszubildenden die unterschiedlichen Versorgungsbereiche, wie stationäre Langzeit- und Akutpflege, ambulante Pflege, pädiatrische Pflege und psychiatrische Pflege. Dies fördert einen guten Theorie-Praxis-Transfer.

Zugangsvoraussetzungen:

• Mittlerer Schulabschluss
  • Erweiterte Berufsbildungsreife am Ende des Jahrgangs 10 einer Oberschule
  • Berufsbildungsreife mit erfolgreich abgeschlossener mind. zweijähriger Ausbildung
  • Berufsbildungsreife mit abgeschlossener Kranken- und Altenpflegehilfeausbildung.
  • Sprachkenntnisse auf B2 Niveau

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb?

Rufen sie uns einfach an: 0471/3094670